Vinzenz-Konferenz, Bremen

Vinzenz-Konferenz

Unsere Konferenz besteht aus 12 Mitgliedern, wir treffen uns regelmäßig einmal monatlich, um im Geiste von Vinzenz von Paul zu beraten und uns auszutauschen. Durch unseren geistlichen Beirat erhalten wir zudem geistlichen Rat und Unterstützung.

Wir besuchen allein stehende oder in konfessionsverschiedener Ehe lebende ältere Männer und Frauen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gemeinde und bieten dabei unkomplizierte Hilfe und Beratung an. Schon der Besuch, das Gespräch, die Hilfe können Freude schenken erfahren lassen.

Wir widmen uns aktuellen Themen und bieten über verschiedene Projekte Hilfe an:
Ein Projekt entstand im Herbst 2013 durch die Anregung einer Vinzenz-Konferenz aus der Diözese Paderborn. Dabei versuchen wir über Spendenaufrufe, in Zusammenarbeit mit ansässigen Optikern bedürftigen Menschen zu einer dringend benötigten Brille zu verhelfen. Auf diese Initiative hin bekamen wir viel öffentlichen Zuspruch, einigen Mitbürgern konnten wir bislang zu einer kostenlosen neuen Brille verhelfen. Dadurch ist ein Baustein zu mehr gesellschaftliche Teilhabe gesichert.
Da auch in Bremen, wie auch in vielen anderen Großstädten die Vereinsamung von Menschen deutlich zunimmt und infolge dessen auch der Anteil an anonymen Sozial-Bestattungen, ist es uns zu einer weiteren Herzensangelegenheit geworden, sofern sich Bedingung und Möglichkeit ergeben, Verstorbene ohne Angehörige auf ihrem letzten Weg zur Grabstätte zu begleiten. Unterstützung bekommen wir durch Priester und Diakone unserer Propsteigemeinde St. Johann.
Zwei Mitglieder der Vinzenz-Konferenz betreuen jugendliche Flüchtlinge. Die Mitglieder der Konferenz begleiten sie dabei.