Liebe Gemeinde!

Die Lockerungen der Corona-Schutzbestimmungen erlauben wieder Gruppentreffen außerhalb familiärer Gemeinschaften. Allerdings muss dafür jeweils ein Hygienekonzept vorliegen.

Unser Bistum Osnabrück hat deshalb ein Rahmenhygienekonzept erarbeitet, das wir an unsere Situation in unserem Pfarrheim St. Johann und unserem Gemeindehaus St. Elisabeth angepasst haben.
Neben den Hygienemaßnahmen wie Desinfektion der Hände und Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten der Einrichtungen gilt vor allem das Einhalten der Abstandsregel von 1,50 m als wichtigstes Kriterium, das zu beachten ist.

Diesen Vorgaben folgend, können in unserem Pfarrsaal St. Johann Gruppen mit höchstens 11 Personen zusammenkommen, im Gemeindesaal St. Elisabeth Gruppen mit maximal 12 Personen. Die Räume sind entsprechend bestuhlt und mit Hygienehinweisen versehen. In den Eingangsbereichen und Fluren sowie in den Toiletten sind ebenfalls Hygiene-Hinweise ausgehängt, die zu beachten sind.
Zusammenkünfte, bei denen Speisen zu- oder vorbereitet und ausgegeben werden sollen, sind noch nicht möglich. Die Küchen dürfen dafür nicht genutzt werden. Die Teilnehmenden dürfen aber ihr eigenes mitgebrachtes Getränk oder ihren eigenen Snack oder Kuchen verzehren.

Sollte die Anordnung von Stühlen und Tischen leicht variiert werden, ohne dass die Abstandsregel missachtet wird, ist sie nach Beendigung der Veranstaltung in den Ursprungszustand zurückzubringen.

Jede*r Verantwortlich*e einer Gruppenveranstaltung ist verpflichtet, die Veranstaltung in unserem Pfarrbüro anzumelden, sich dort das Rahmenhygienekonzept aushändigen zu lassen und eine Besucherliste zur Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu führen. Das Rahmenhygienekonzept ist zu befolgen und die Besucherliste unmittelbar nach der Veranstaltung ausgefüllt im Pfarrbüro abzugeben. Die erhobenen Daten werden dort für drei Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

Für mehr Informationen steht unser Pfarrbüro (Tel. 0421/3694-115) zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Pfarrer Dirk Meyer