Kinderkirche St. Johann

Die Kinderkirche ist ein besonderes Gottesdienstformat für Kindergarten- und Grundschulkinder und ihre Familien. Jüngere Kinder sind genauso willkommen wie ältere Gemeindemitglieder. Die Inhalte des Wortgottesdienstes orientieren sich an den Sonntagslesungen oder an Themen im Kirchenjahr (Ostern, Erntedank, St. Martin, Weihnachten etc.). Wir beten, singen und setzen uns kindgerecht mit dem Wort Gottes auseinander. Feste Rituale erleichtern es den Kindern mitzufeiern.

Wir treffen uns in der Regel jeweils am 2. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr in St. Johann. Ebenso zu besonderen Festen (z.B. Palmsonntag, Ostern). In den Ferien findet die Kinderkirche nicht statt. Die konkreten Termine mit aktuellen Hinweisen werden im »informiert« und auf der Homepage veröffentlich.

Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde in der Kirche und gehen dann in die Krypta. Zur Kommunionausteilung schließen wir uns wieder dem Gemeindegottesdienst an.

Wir freuen uns immer über Mithilfe durch Menschen aus unserer Gemeinde. Hierzu besteht die Möglichkeit, sich in der Vorbereitung und der Gestaltung einzubringen, egal ob durch Lesen eines Textes, musikalische Unterstützung oder ähnliches. Wer sein Talent einbringen möchte, spricht gerne Nina Lubberich an.