Familiengottesdienst St. Johann, Bremen

Familiengottesdienste

Familiengottesdienst St. Johann

Herzliche Einladung!
Jeden 4. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr in der Kirche St. Johann

Eine oft gehörte Frage an der Kirchentür lautet: »Ist das heute für Kinder?«
Es ist für alle… und die Erwachsenen müssen sich nicht sorgen, dass es für sie zu ›kindlich‹ wird!
Wir feiern gemeinsam die Gegenwart Gottes mitten unter uns.
Diese bleibt zwar letztlich immer ein Geschenk und ein Geheimnis, aber wir versuchen, Voraussetzungen zu schaffen und Räume zu eröffnen, damit Gott in dem, was wir feiern, aufleuchten kann.
Dabei helfen uns der Kirchenraum, die Lieder, die Musik, das Hören des Wortes Gottes, die Vielfalt der Symbolik, eine Predigt/Katechese, die Gottes Botschaft in unser konkretes Leben hineintragen will – auch in das Leben von Kindern und Familien.

Im Anschluss herzliche Einladung zum Kirchencafé im Vorraum der Kirche (Franziskussaal).

Kontakt

Simone Hagn
Gemeindereferentin
Tel. 0421/2226701
s.hagn@st-johann-bremen.de

St. Elisabeth, Bremen, Familienmesskreis

Familiengottesdienst St. Elisabeth

Am 1. Sonntag eines Monats ist in St. Elisabeth Familienmesse (außer in den Ferien).

Immer zwei, drei Mitglieder unseres Messkreises bereiten den Gottesdienst vor. Wir schauen auf die Texte vom Tage und überlegen, welche Inhalte für uns heute interessant sein könnten und wie wir diese dann für Große und Kleine so aufbereiten können, dass es einen besinnlichen und zugleich spannenden Gottesdienst ergibt, der einen roten Faden hat. Manchmal kommen Gilbert, der sprechende Esel und Lizzy, der schüchterne Fisch vorbei, manchmal gibt’s Theater, manchmal einfach schöne Gedanken. Ganz wichtig ist für uns die ›Viel-Harmonie‹, die die musikalische Gestaltung übernimmt.

Apropos roter Faden: Für die Adventszeit überlegen wir uns jedes Jahr ein Motto, ein Motiv, das dann an allen vier Adventssonntagen einen Rahmen bildet. Insgesamt sind wir Menschen, die gern Liturgie feiern, lebendig und lebensnah.

Herzlich Willkommen allen, die mitmachen wollen.

Kontakt

Anja Wedig
Telefon 0421/3694-149
a.wedig@kirchenamt-bremen.de