Kolumbariumskirche St. Elisabeth, Bremen

Umbau der Kirche St. Elisabeth

Von Ostern 2019 bis Ostern 2020 wurde unsere Gemeindekirche St. Elisabeth neugestaltet. In den Raum wurde ein Kolumbarium integriert. Damit soll dem Wunsch vieler Menschen nach alternativen Bestattungsformen jenseits der klassischen Erdbestattung Rechnung getragen werden.

Grundkonzeption und liturgische Ordnung von St. Elisabeth blieben dabei in der bisherigen Form erhalten, wurden aber im hinteren Teil der Kirche um drei halboffene Bereiche ergänzt, in denen insgesamt 1213 Urnen ihre dauernde Ruhestätte finden und die einen angemessenen, würdigen Rahmen für die persönliche Trauer und das Totengedenken bieten. Diese drei Bereiche erhielten jeweils den Namen eines bedeutenden Ortes aus dem Leben Jesu Christi (Bethlehem, Kafarnaum und Emmaus). Die Urnenfächer selbst sind aus Messingblech gefertigt und werden in Wände aus Stampflehm eingearbeitet. Eine Urnenbeisetzung in St. Elisabeth bewegt sich damit im Spannungsfeld zwischen Feuer- und Erdbestattung.

Die Kolumbariumskirche St. Elisabeth kann auch finanziell unterstützt werden.

Durch eine finanzielle Spende auf unser Gemeindekonto. Jede Spende ist willkommen! Eine Spenden­bescheinigung kann von unserem Pfarrbüro ausgestellt werden.
Spendenkonto:
Darlehnskasse Münster
IBAN: DE60 4006 0265 1216 0204 05

Der Umbau wurde gefördert vom Bonifatiuswerk.

Logo Bonifatiuswerk