Podiumsgespräch zum assistierten Suizid mit Sozialethiker und Pflegeheimleiterin, Donnerstag, 2. März um 19.30 Uhr in die Aula der St. Johannis-Grundschule, Eingang über den Schulhof Hohe Straße
Der Deutsche Bundestag wird in diesem Jahr rechtliche Klarheit zur Sterbehilfe schaffen, nachdem das Bundesverfassungsgericht 2020 das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe für verfassungswidrig erklärt hat. Dem Parlament liegen zum assistierten Suizid drei Gesetzesentwürfe vor. Welche ethischen Fragen sind bei der Beihilfe zur Selbsttötung zu beachten, und darf es sie in einem katholischen Pflegeheim geben?
Zum Podiumsgespräch darüber lädt das Info-Zentrum AtriumKirche ein. Zu den Teilnehmern gehört als Mitglied des Deutschen Ethikrates der Berliner Theologe und Sozialethiker Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl. Eine Einschätzung aus der Praxis wird Katrin Butt, Leiterin des Caritas-Pflegeheims St. Elisabeth in Bremen-Schwachhausen geben. Die Moderation hat Dr. Christoph Lubberich. Der Eintritt kostet fünf Euro.