200 Jahre katholische Gottesdienste in St. Johann! Zu diesem Jubiläum soll unser Getauft-sein im Mittelpunkt stehen. Herzliche Einladung an alle, die sich unserer Gemeinde St. Johann verbunden fühlen dieses Jubiläum zu feiern!
Zum Tauferinnerungstag am Samstag, 07. Oktober von 15-18 Uhr wird es in verschiedenen Workshops die Möglichkeit geben sich mit dem Thema “Unterwegs als Getaufte in der Welt heute” auseinanderzusetzen. Zum Abschluss dieses Tages feiern wir um 18 Uhr eine Messe mit gemeinsamer Tauferinnerungsfeier.
Für eine bessere Orientierung gibt es hier schon einmal einen kleinen Einblick in unsere Workshops:
Bibliodrama
Escape Room? Nein, Entrance Room! – In eine Geschichte aus der Bibel schlüpfen, sich mit aktiven Methoden in den Text und in verschiedene Rollen hineinversetzen, ins Gespräch kommen. Mitmachen erwünscht. Das ist Bibliodrama! Roberto Piani wird mit den Teilnehmenden eine neue Zugangsweise zum biblischen Texten erarbeiten. Ein kreatives und darstellendes Ausprobieren der Inhalte erwartet die Gruppe. Gleichzeitig wird dabei auch neu auf die eigene Persönlichkeit geschaut. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen aus dem biblischen Text und agieren diese in improvisierendem Spiel und Szenen aus.
Theologie im Dialog
Diakon Dieter Wekenborg möchte mit den Teilnehmenden die wesentlichen Elemente der Taufe betrachten: was macht diesen Ritus aus und ist so grundlegend für uns und unseren Weg in den Glauben? Die Symbole und die Worte, die handelnden Menschen und der handelnde Gott – der theologische Blick darauf verknüpft sich hier mit den Erfahrungen und Fragen der Gruppe. Im Dialog schauen wir neu auf unsere altbewährte Glaubensheimat.
Kreativangebot für Kinder
Getauft wird mit Wasser. Wasser brauchen die Pflanzen, die Tiere und wir Menschen zum Leben. Ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben. Der Kinder-, Jugend- und Familienausschuss möchte mit Kindern ab dem Vorschulalter auf eine kreative Wasser-Entdeckungsreise gehen!
Ein Lied sagt mehr als tausend Worte! – Tauferleben in der Musik
Zu einem Fest gehört Musik. So lebt auch das Fest der Tauferinnerung ganz besonders vom gemeinsamen Gesang. Warum ist das so und was macht das mit uns?
Singen ist gesund und macht glücklich! Das (gemeinsame) Singen und Musizieren fördern neben vielen anderen Dingen auch ganz besonders unser emotionales Empfinden und den Ausdruck unserer Gefühle.
Wir fügen mit dem Singen von Worten der Bedeutung des gesungenen Textes eine weitere emotionale Ebene hinzu, die oftmals schwer zu beschreiben ist. Dies möchte Ilka Hoppe mit dem Singen von Liedern zur Tauferinnerung und dem gemeinsamen Erarbeiten von Liedern bewusst machen.
„Ins kalte Wasser geschmissen“ – Workshop für Jugendliche
Addi Corbo und Melanie Rehkamp möchten dazu inspirieren, die eigene christliche Identität mit Mut und Engagement in der modernen Welt auszuleben. Durch eine Kombination aus Diskussionen und praktischen Aktivitäten möchten sie ermutigen, Schritte zu unternehmen, um positive Veränderungen in der eigenen Umgebung zu bewirken.
Bei Fragen können Sie sich, könnt Ihr Euch gerne an
Anja Wedig (Tel.: 3694 149, ) oder
Nina Lubberich (Tel.: 3694 104, ) wenden.
Anmeldungen werden bis zum 04. Oktober im Pfarrbüro entgegengenommen (Tel.: 3694 115, ). Bitte den Namen, eine Kontaktmöglichkeit und das Alter der Teilnehmenden angeben.