Das 30jährige Jubiläum wird am 22. Oktober 2024, 17 Uhr, im Kapitel 8 – Evangelisches Informationszentrum, Domsheide 8, gefeiert und eine Ausstellung zu 30 Jahren Kirchenasyl in Bremen eröffnet. „Zuflucht“ lädt alle Interessierten und Unterstützer:innen herzlich ein!
30 Jahre Zuflucht, d.h. viele Informationsveranstaltungen in Kirchengemeinden, ganz unterschiedlicher christlicher Konfession, zu den Themen Flucht, Migration und Integration.
Unzählige Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche zu Themen wie zum Beispiel Asylrecht, interkulturelle Kompetenz, Umgang mit traumatisierten Menschen, Familiennachzug und Workshops zur Sprachvermittlung.
30 Jahre Zuflucht heißt auch Organisation und Betreuung von über 300 Kirchenasylen in Bremen und Umgebung .
Unzählige Beratungen von geflüchteten Menschen und die Organisation von Familiennachzügen.
30 Jahre Zuflucht heißt auch, für viele Menschen in Notlage finanzielle Unterstützung gewähren und organisieren.
30 Jahre Zuflucht heißt auch viele Fachveranstaltungen zu Flucht und migrationpolitischen Themen. Lobbyarbeit für geflüchtete Menschen und nicht zuletzt zahlreiche Gottesdienste, in denen wir Dank sagten, unserer Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben überall auf der Welt beschrieben aber auch unsere Verzweiflung gegenüber der oft unmenschlichen Asylpolitik zum Ausdruck brachten und um Gottes Hilfe baten.