Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben. Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tag. Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Aus dem Evangelium vom 5. Fastensonntag, Joh 11,21-25

Bischof und Bistum

Liturgie

Gottesdienste mit Bischof Franz-Josef Bode im Internet

Unser Bischof Franz-Josef Bode feiert an jedem Sonntag um 11.00 Uhr und an Werktagen (außer samstags) um 19.00 Uhr die heilige Messe im Dom in Osnabrück. Jeder dieser Gottesdienste wird über YouTube gesendet. Das ganze Bistum ist eingeladen, sich den Messfeiern anzuschließen und dadurch eine große virtuelle Gottesdienstgemeinschaft zu bilden.

In der Heiligen Woche besteht die Möglichkeit, zu folgenden Zeiten die Gottesdienste aus dem Osnabrücker Dom per Livestream mitzufeiern:

Palmsonntag, 05.04.2020 um 11.00 Uhr
Eucharistiefeier – In der Liturgie segnet der Bischof auch die Palmzweige derer, die live zugeschaltet sind.

Montag bis Mittwoch, 06.04.-08.04.
Eucharistiefeier – jeweils um 19.00 Uhr

Gründonnerstag, 09.04. um 19.00 Uhr
Messfeier vom Letzten Abendmahl

Karfreitag, 10.04. um 15.00 Uhr
Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Vorabend des Ostersonntags (Karsamstag), 11.04. um 20.30 Uhr
Die Feier der Osternacht

Ostersonntag, 12.04. um 11.00 Uhr
Eucharistiefeier „Am Tag“

Ostermontag, 13.04. um 11.00 Uhr
Eucharistiefeier

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Bistums Osnabrück.

Bischof Dr. Franz-Josef Bode zur Corona-Krise

Das Bistum hat heute Maßnahmen beschlossen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. So rät das Bistum beispielsweise von der Feier von Gottesdiensten grundsätzlich ab. Ein Statement dazu von Bischof Bode unten im Video ⬇️ Und hier gibt’s weitere wichtige Infos: https://bistum-osnabrueck.de/massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus

Gepostet von Bistum Osnabrück am Freitag, 13. März 2020