Personen

Regionalkantor und Chorleiter Felix Mende

Regionalkantor Felix Mende

Felix Mende (*1987) studierte Kirchenmusik (A), Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig und legte das Meisterklassenexamen Orgel an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn Bartholdy‹ bei Prof. Dr. Martin Schmeding ›mit Auszeichnung‹ ab. Seit September 2023 ist er als Regionalkantor im Bistum Osnabrück mit Dienstsitz in St. Johann in Bremen tätig.

Er war zunächst Assistent von Stiftskantor KMD Kay Johannsen an der Stuttgarter Stiftskirche, dort anschließend von 2015 – 2018 hauptamtlicher Stiftsorganist und von 2018 – 2023 Kantor an St. Martini Bremen Lesum. Hier konnte er zahlreiche Werke der großen Oratorienliteratur zur Aufführung bringen: ›Ein deutsches Requiem‹ von J. Brahms, Weihnachtsoratorium und Johannespassion von J.S. Bach, das ›Oratorio de Noël‹ von C. Saint-Saëns, ›The Messiah‹ von G.F. Händel, Requiem-Vertonungen von W.A. Mozart und G. Fauré.
Im Bremer Konzerthaus ›Die Glocke‹ spielte er die Orgelsinfonie von C. Saint-Saëns und das Orgelkonzert von F. Poulenc.

Regelmäßig wirkt er bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit (u.a. ARD, ZDF, MDR, Deutschlandfunk) und hat mehrere CDs eingespielt (Sauer-Orgel in der Bremer Glocke, erschienen bei Dabringhaus&Grimm und Kern-Orgel in St. Martini in Bremen Lesum).

Ilka Hoppe

Ilka Hoppe

Einen Radio-Bremen-Fernsehbeitrag bei ›buten un binnen‹ über Ilka Hoppe und ihre Chor-Arbeit können Sie sich → hier anschauen.