Mit großem Dank haben wir am 30. August Dirk Meyer als Pfarrer unserer Propsteigemeinde St. Johann verabschiedet. Seit 2014 war er hier in der Bremer Mitte, und es waren sechs sehr bewegte Jahre, äußerlich sichtbar an den Renovierungen der Kirchen St. Elisabeth und St. Johann, an denen er großen Anteil hatte. Viele pastorale und seelsorgliche Initiativen hat er ins Leben gerufen oder begleitet, von der ›Kirche der Beteiligung‹ bis zu caritativen Aktivitäten. Vor allem aber war er in dieser Zeit vielen ein guter Begleiter, in Einzelgesprächen oder in Gruppen und nicht zuletzt durch seine Gottesdienste und Predigten.

Als Priester und pastoral Tätige ist uns bewusst, dass wir immer ›Reisende‹ sind, entsprechend unseren biblischen Vorbildern, und keinen Ort haben, wo wir unser Haupt hinlegen können (vgl. Lk 9,57). Dennoch wissen wir auch, dass Kontinuität und Verlässlichkeit wichtig sind für eine fruchtbare Seelsorge, daher bedaure ich seinen Weggang sehr, zumal ich in vielen Aufgaben der Pfarrei mit ihm sehr gut zusammengearbeitet habe. So sehr ich mich auch für die Domgemeinde Osnabrück und für die Priesterausbildung im Bistum freue, dass sie mit Dirk Meyer eine gute Leitung bekommen, wünsche ich ihm und allen Beteiligten doch, dass ihm an seiner neuen Wirkungsstätte eine längere Zeit beschieden sein möge!

Dank und Gottes Segen!
Bernhard Stecker, Propst

.

Video: Grüße zum Abschied