Hören.
Die Augen schließen.
Aufmerksam werden.
Nachklingen lassen und im Herzen
etwas für die nächsten Tage
mitnehmen.

Impulse zum Hören

Zitierter Liedtext:
Larissa Pech, Liebe
CD: Unter meinem Bett 6, Oetinger Medien GmbH, 2020

Predigt-Podcast zu Ostern – Über Erfahrungen der Hoffnung

Leben, Tod, Auferstehung – und der Gang von Jüngern nach Emmaus: Das sind die Themen, über die Propst Bernhard Stecker mit Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst im neuesten Podcast „Laut gedacht – der Propst in der Predigtwerkstatt“ spricht.

Der Propst hält während der Kar- und Osterfeiertage gleich mehrere Predigten und freut sich, dass er am: Gründonnerstag durch einen Diakon entlastet wird. Stecker hält (wie der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki) den Tod und die Liebe für die großen Themen des Lebens. Er berichtet von den Erfahrungen am Sterbebett seines Vaters und als Seelsorger mit Beerdigungen. Und er geht auf die Emmaus-Geschichte am Ostermontag ein. Hörenswert!

Es handelt sich hier um die vorerst letzte Folge des Podcasts „Laut gedacht – der Propst in der Predigtwerkstatt“ zur vorösterlichen Bußzeit (auch Fastenzeit genannt) und zu den Kar- und Ostertagen.

Link zum Podcast auf Youtube.

Ist Jesus politisch oder unpolitisch? Warum kam er nach Jerusalem? Was bedeutet sein Einzug ausgerechnet auf einem Esel? Und was folgt aus der Tatsache, dass Frauen die wichtigsten Zeuginnen der Auferstehung sind? Auf diese Fragen antwortet Propst Bernhard Stecker aus Bremen im Gespräch mit Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst.

→ Link zum Podcast auf Youtube.

Es gibt eine neue Folge von „Laut gedacht – der Propst in der Predigtwerkstatt“! Diesmal sprechen Propst Bernhard Stecker und Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst über den 5. Fastensonntag – über das verhüllte Kreuz, über Misereor, das Almosengeben und über ethische Fragen.

→ Link zum Podcast auf Youtube. 

Nikodemus besucht Jesus in der Nacht – darum geht es in dieser Folge von „Laut gedacht – die Predigtwerkstatt mit dem Propst“. Warum kommt er in der Nacht? Wer ist Nikodemus, was will er? Und wie verhält sich Jesus? Darum geht es im Gespräch zwischen Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst und Propst Bernhard Stecker.

→ Link zum Podcast bei Youtube

Dieses Mal unterhalten sich Propst Stecker und Dekantsjugendreferentin Fabienne Torst über das Evangelium des 3. Fastensonntages: Jesus vertreibt die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel. Die Wut mit der Jesu hier dargestellt wird mag überraschen, aber es steckt mehr hinter dieser Aktion.  Dabei geht es auch ums Putzen, um Reinigung und um das Bild von Gott. Es ist wieder eine anregende und zugleich informative Unterhaltung.

→ Link zum Podcast bei Youtube

In der Predigtwerkstatt mit dem Propst sprechen Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst und Bernhard Stecker aus Bremen diesmal über die besondere Situation in der Wüste, über wilde Tiere und Engel. Außerdem sprechen sie über Versuchungen, die es gerade heute gibt – verstärkt noch durch die Corona-Pandemie.

Jede Woche gibt es eine neue Folge.

→ Link zum Podcast bei Youtube

In der Fastenzeit erscheint an jedem Freitag ein neuer Podcast »Laut gedacht – die Predigtwerkstatt mit dem Propst«, in dem der Bremer Propst Bernhard Stecker mit Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst über die Themen des kommenden Fastensonntags spricht. In der ersten Folge geht es zunächst einmal ganz allgemein um die Vorbereitung einer Predigt. Bernhard Stecker sagt, warum er die Arbeit mit dem Schachspielen vergleicht.

→ Link zum Podcast bei Youtube