Sehen.
Sich fokussierten aus das,
was gerade vor einem ist.
Und ein Bild geht mit
durch die nächsten Tage.

Impulse zum Sehen

Der Weser-Kurier hat Propst Bernhard Stecker in einem Interview zum Thema ›Berührung‹ befragt.

Der Weser-Kurier schreibt dazu: Auch Worte können berühren – beispielsweise, wenn sie Mut machen sollen. Propst Bernhard Stecker erfährt dies jedes Mal, wenn er predigt. Doch kirchliche Rituale bestehen auch aus ganz konkreten Berührungen. Das Thema Berührung ist gerade in Corona-Zeiten ein besonderes. Die Menschen halten Abstand, verzichten auf den Handschlag, tragen Masken zum Schutz vor Infektionen. Der Weser-Kurier hat für eine Kooperation mit den Museen Böttcherstraße Berufe in den Blick genommen, bei denen Berührungen eine zentrale Rolle spielen. Dabei steht das Coronavirus nicht im Fokus, die Pandemie gibt dem Thema allerdings doch einen besonderen Rahmen. Für dieses Video der fünfteiligen Serie haben wir Bernhard Stecker getroffen. Der Propst der katholischen Bremer Gemeinde St. Johann schildert, welche Bedeutung Berührungen und Berührendes für die Kirche hat.

Hier das Video, aufrufbar in Youtube. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.

Kreuzwegstationen St. Elisabeth

Sprecher*innen: Christane Rostock und Ingo Wilberding und Improvisation am Klavier nach Gotteslob 272 Ingo Wilberding.
Der Kreuzweg ist von dem Berliner Bildhauer Paul Brandenburg 1987/88 geschaffen worden.