Liebe ist ein Segen! Als Reaktion auf die Absage der Glaubenskongregation homosexuelle Paare zu segnen, gab es am Montag, 10. Mai in verschiedenen katholischen Kirchen in Deutschland Segensfeiern. Dabei sollte niemand ausgeschlossen werden. Es wurde die Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen gefeiert und um Gottes Segen für diese gebeten. Ganz ohne Heimlichkeit.

Auch wir hatten an diesem Tag in St. Johann eine Segensfeier geplant. Diese musste leider aufgrund der aktuellen Coronazahlen abgesagt werden. Trotzdem war es uns wichtig ein Zeichen dafür zu setzen, dass sich Liebe nicht in Kategorien denken lässt, sondern vielfältig und bunt ist. Als Zeichen erstrahlt ein Regenbogen vor der Kirche St. Johann. Auch der Impuls der Woche lädt dazu ein sich mit der Thematik Segensfeiern für homosexuelle Paare zu beschäftigen.

Weitere Informationen zu dem 10. Mai finden Sie auch unter #liebegewinnt oder www.liebegewinnt.de.